Neues vom Chor

. 

 

Am 12.4.2024 unternahm der Schulchor der Grundschule Bergwitz eine Fahrt nach Magdeburg. Dort fand im Hegel-Gymnasium das diesjährige „Junior Chorfest“ Sachsen-Anhalts statt, bei dem 6 junge Chöre des Landes auftraten. 

Im Schulchor der GS Bergwitz singen derzeit 30 Mädchen und Jungen, im Alter von 6-11 Jahren, der insgesamt 88 Schüler der Schule.

Am Vormittag fanden in Magdeburg mehrere Workshops, z.B. “Hits für Kids”, „Rhythmus“ und „Stimmbildung“ statt. Diese vielseitige Beschäftigung mit Musik genossen die Kinder sehr. Nach dem Mittagessen und einer schönen Pause auf dem tollen Abenteuerspielplatz in der Hegelstraße präsentierte der Chor 4 Stücke aus dem diesjährigen Programm.

Ohne die Unterstützung engagierter Menschen und Institutionen kann die Teilnahme an einem solchen Projekt nicht gelingen. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an den Landkreis Wittenberg und an den Musikrad Sachsen- Anhalt. Sie haben die Bus-Fahrtkosten nach Magdeburg übernommen. Hansi von der Firma Vetter transportierte uns sicher hin und auch wieder zurück. Ebenfalls danken möchten wir den 4 Eltern und Großeltern, die den Tag begleiteten und allen Eltern, die den reibungslosen Ablauf unterstützten. Herr Hildebrandt und Frau Boos begleiten in diesem Jahr die Chorarbeit, auch ihnen sei dafür herzlich gedankt.

Das komplette Musical „Leben im All“ wird am Dienstag, dem 4. Juni 2024, um 17:00 Uhr, in der Aula der Grundschule für Eltern, Großeilern und alle Interessierte zu sehen sein. Dazu laden wir recht herzlich ein.

Die Aufführung zu unserem Schulfest, am Donnerstag, dem 20.Juni 2024, um 8:00 Uhr, schließt die Arbeit an unserem diesjährigen Jahresmotto „Wunder Weltall“ ab. Hierzu sind alle Schüler und Vorschulkinder herzlich eingeladen.

Der Schulchor der GS Bergwitz und Frau Zugehör

 

Frühjahrsputz

Danke an alle Helfer!

Am 13.04.2024 fand in der Zeit von 8:30-11:30 Uhr unser alljährlicher Frühjahrsputz statt. Über 40 Elternhäuser, Lehrer, Horterzieher und sogar einige ehemalige Lehrer und Unterstützer der Schule hatten sich in Arbeitskleidung und mit Schippen, Harken, neuen Pflanzen, Eimern und Baumscheren eingefunden. Es war ein fröhlicher, sonniger und arbeitsreicher Vormittag, bei dem alle gemeinsam dafür sorgten, dass das Schulgrundstück nach dem Winter wieder auf Vordermann gebracht wird. So wurde die Wildblumenwiese und das Insektenhotel erneuert, Rabatten gepflegt und neu angelegt, der Schulgarten vom Unkraut befreit, Sand und Kies zurück unter die Klettergerüste gefegt, Baumscheiben an junge Bäume gebracht, Spielflächen gefegt und aufgeräumt. Es gab auch genug Zeit zum Plaudern und Scherzen. Jetzt sieht alles ganz toll aus. Vielen DANK an alle Helfer und den Bauhof.

 

 

 

 

Dank an alle Helfer!

Wir hatten eine sehr schöne Vorweihnachtszeit, viele Dank an alle Helfer.

 

 

 

img_7383.jpg


 

 

 

 

 

 

 

Gewinn des Sonderpreises des Sozialministeriums Sachsen-Anhalt

Anfang Dezember nahmen die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Bergwitz zum zweiten Mal am Projekttag zum Thema Schülerzeitung teil. Zwei Referenten aus Magdeburg reisten in unseren kleinen Ort und gaben den Heranwachsenden einen intensiveren Einblick in die journalistische Arbeit.
Als Ergebnis des ersten Projekttages im Februar ist unsere Schülerzeitung „Die coole Schule“ entstanden. Diese dient als Grundlage, die neue Ausgabe unserer Zeitung zu konzipieren.

Neben dem tollen Ereignis überbrachten die beiden Frauen zum Ende des Tages unserer Klasse eine spektakuläre Nachricht. Die erste Ausgabe der „coolen Schule“ gewann beim Schülerzeitungswettbewerb „Die Goldene Feder“ den Sonderpreis des Sozialministeriums Sachsen-Anhalt.
Der beinhaltet eine 3-tägige Medienexkursion an einen Ort unserer Wahl. Dies war für die Schüler schwer greifbar. Den Kindern musste man nochmal klarmachen, dass sie eine kostenlose Klassenfahrt im 2. Schulhalbjahr gewonnen haben , welche neben der schon gebuchten Abschlussfahrt dazukommt. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Dazu die Laudatio von Andreas Pinkert, dem Pressesprecher der Sozialministeriums.

„Es hat einfach Spaß gemacht, durch die Seiten der Ausgabe zu blättern. Auf jeder einzelnen Seite wurde deutlich, dass die Interessen von Schülern für Schüler aufgeschrieben wurden. Besonders gefallen hat mir die Rubrik „Wie man Eltern zu einem Handy überredet.“ Alles an der Zeitung wirkt authentisch und es ist gut, dass die Lehrer den Schülern überwiegend freie Hand lassen, was die Gestaltung und Themenfindung angeht. […] Allen weiterhin viel Elan und Spaß bei der Gestaltung der neuen Ausgabe von „Die coole Schule“.

Vielen Dank! Den werden wir haben, Herr Pressesprecher. :)

 

 pxl_20231204_114717356.jpg

 

Adventsmarkt und Tag der offenen Tür

enladung_adventsmarkt_23.png

Weihnachten im Schuhkarton

Wir freuen uns über 29 Schukartons!!! DANKE!!!

 

img_7258.jpgimg_7252.jpg   

 

Abriss Turnhalle

Bis zum Winter soll die Turnhalle abgerissen sein, am 25.8.23 erfolgte die Auftaktveranstaltung, bei der die 2. Klasse ein kleines Programm aufführte.

 

abriss_fotos.png

 

turnhallenabriss_fotos.png

 

 

 

Im November sah die Baustelle so aus:

 

 

 

img_7179.jpgimg_7192.jpgimg_7260.jpg

Altpapier

Links neben der Bushaltestelle steht unsere neue  blaue Sammeltonne. Bitte werfen Sie Ihr Altpapier (keine Pappe) dort selbständig ein. Der Erlös kommt den Grundschulkindern zu Gute.

Durch den Turnhallenbau müssen wir die Sammlung neu organisieren. Es wäre schön, wenn es so gut läuft, ohne, dass wir die Tonne abschließen müssen. Dann könnten auch alle Dorfbewohner mitmachen und uns unterstützen.

Vielen Dank an alle fleißigen Sammler!!!

Bekanntmachung

 

 

Die Stadt Kemberg beabsichtigt für ihre vier Grundschulstandorte Kemberg, Bergwitz, Dabrun und Radis im Rahmen von ELER/EGFL-Förderprojekten ein mobiles Videokonferenzsystem je Grundschule anzuschaffen. Diese Maßnahme wird vom Bund und vom Land Sachsen-Anhalt zu 100% gefördert.

 

 

Wie komme ich zur Anton App?

 

Die Anton-App können Sie sich kostenlos auf ihr Smartphone oder Tablet laden. Wenn Sie sich die App nicht herunterladen wollen, dann können Sie Anton auch einfach im Browserverlauf am Computer öffnen und dann damit arbeiten.

Jeder Schüler hat in diesem Schuljahr von uns ein eigens für ihn angelegtes Passwort (Code) bekommen, mit welchem Sie sich dann über den Login einloggen können.

 

Unter „Gruppen“ sind für die Kinder Aufgaben eingestellt, die sie zum Üben zu Hause bearbeiten können. Die meisten Kinder haben bereits mit Anton hier bei uns in der Schule gearbeitet und wissen, wie es funktioniert. Bei Fragen können Sie sich aber trotzdem gern an uns wenden.




Datenschutzerklärung